Wir, das Team der Raphael Apotheke Starnberg, haben uns für das Projekt demenzfreundliche Apotheke entschieden, weil wir uns verpflichten wollen für unsere Kunden einen nachhaltigen und unentgeltlichen Beitrag vor Ort zu leisten.

Aus eigener Erfahrung und von den Nöten einiger unserer  Kunden wissen wir, dass man zu Beginn mit der Situation überfordert ist und nicht weiß wohin man sich wenden kann. Unsere Funktion ist hier die des Lotsen. Konkret verweisen wir an die Kompetenzstellen sowie an die Betreuungsangebote vor Ort und überregional.

Der Wunsch des Inhabers Raphael Felber und seiner Geschäftspartnerin Dr. Claudia Sophia Büttner, Mitglied der Leitung des Qualitätszirkels Pharmazeutische Betreuung in der Region Starnberg/FFB, ist es hier eine Gesundheits-Task-Force aufzubauen. Diese besteht aus Ärzten (ambulant und stationär), Pflege- und Rettungsdiensten, Krankenkassen, kommunalen Trägern usw. Dadurch kennen und vernetzen sich die genannten Stellen und haben einen persönlichen Austausch, mit dem Ziel den Ablauf für die Betroffenen einfacher, reibungsloser und somit erfolgreicher zu gestalten.

Wir freuen uns, dass sich mit uns in Starnberg die Ludwigs-Apotheke und die Aesculap-Apotheke zu dem Projekt demenzfreundliche Apotheke entschieden haben. Somit haben die Starnberger Bürger*innen gleich drei kompetente Anlaufstellen zur Verfügung.“